Benefiz-Freundschaftsspiel für geflüchtete Kinder am Freitag, den 16.10.2015 in Bochum

Der SF Altenbochum 1928 e.V. lädt am kommenden Freitag, den 16.10.2015 um 16 Uhr zu einem Benefiz-Freundschaftsspiel mit geflüchteten Kindern ein.
—————————————————————————————————————-

Wichtige Orts-Änderung (14.10.2015):
Aufgrund der aktuellen Wetterprognosen für den kommenden Freitag hat der Verein kurzfristig entschieden, das Spiel nun doch nicht draußen, sondern Indoor stattfinden zu lassen.

Das Benefiz-Freundschaftsspiel wird daher nicht wie ursprünglich angekündigt auf dem Sportplatz Altenbochum stattfinden, sondern an der Sportanlage Markstrasse bzw in der dortigen Sporthalle in Bochum-Querenburg stattfinden:

Treffpunkt ist also:

Sportanlagen Halle Markstraße
Markstr.
(Zufahrt über Gesundheitscampus-Nord 10)
44801 Bochum

Nähere Infos zur Sportanlage:
http://www.sportwissenschaft.rub.de/einrichtungen/sportstaetten/markstrasse.html.de

—————————————————————————————————————-

Weitere Infos in der nachfolgenden Pressemitteilung:

unnamed

Benefiz-Freundschaftsspiel für geflüchtete Kinder von den Sportfreunden Altenbochum am Freitag, den 16.10.2015

Weltweit sind derzeit 60 Millionen Menschen auf der Flucht – der höchste Stand seit dem Zweiten Weltkrieg. Allein im letzten Jahr mussten 13,9 Millionen Menschen aus Furcht vor Krieg, Vertreibung oder politischer Verfolgung ihre Heimat verlassen; viermal so viele wie noch im Jahr 2010. Besonders alarmierend ist, dass es sich bei der Hälfte der Flüchtlinge um Kinder handelt.

Spätestens seit dem Ausbruch des Krieges in Syrien, der mittlerweile weltweit die größten Fluchtbewegungen verursacht hat, kommen auch immer mehr Flüchtlinge und damit auch flüchtende Kinder zu uns nach Bochum. Häufig sind sie schwer traumatisiert durch die Ereignisse und Erlebnisse in ihren Heimatländern. Meist ohne oder nur mit mangelhaften Deutschkenntnissen müssen Flüchtlinge sich in einer neuen Umgebung orientieren und haben oft gar keine oder nur wenige soziale Kontakte, so dass sich der Einstieg in Deutschland als eine nur schwer zu bewältigende Herausforderung darstellt.

Der SF Altenbochum 1928 e.V. möchte den geflüchteten Kindern die Gelegenheit geben, dem Alltag in der Flüchtlingsunterkunft für einen Tag zu entfliehen und ihr neues Land, die Menschen und die Kultur ein wenig besser kennenzulernen.

Daher laden wir für Freitag, den 16.10.2015 um 16 Uhr (Anstoß: 16:15 Uhr) Bochumer Flüchtlingskinder im Alter von 8 – 12 Jahren zu einem Benefiz-Freundschaftspiel ein.

Neben einem Freundschaftsspiel gegen unsere U10 und U12 wird es zahlreiche verschiedene Angebote und Spiele von Stadtsportbund sowie der Jugendfeuerwehr Altenbochum / Stiepel geben, so dass die Kinder gemeinsam spielen und miteinander Spaß haben können. Durch eine Kleiderspendenaktion der Mitglieder der Sportfreunde können zudem alle Spieler*Innen mit einer Fußballausrüstung ausgestattet werden. Auch für das leibliche Wohl wird dank verschiedener Sponsoren aus dem Stadtteil und Umgebung gesorgt sein.

Wir laden alle Interessierten herzlich ein und freuen uns auf einen schönen Nachmittag gemeinsam mit Freunden.

Treffpunkt:
Sportplatz Altenbochum
Am Pappelbusch 38
44803 Bochum

Kontakt: fluechtlingsgruppe@gmail.com

Anhänge:
Pressemitteilung der Sportfreunde Altenbochum – Freundschaftsspiel mit Flüchtlingskindern
Flyer Benefiz-Fußballspiel mit Flüchtlingskindern

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s