One Billion Rising Bochum (14.02.2014)

Druck

One Billion Rising ist keine Organisation, sondern eine Idee! 

Die Künstlerin Eve Ensler entwickelte die Kampagne, die am 14.02.2013 weltweit eine Milliarde Frauen und Männer dazu motivierte, in 200 Ländern und 130 deutschen Städten gegen Gewalt an Frauen und Mädchen aktiv zu werden. Daraus leitet sich der Titel ONE BILLION RISING ab. Es fanden weltweit zahlreiche unterschiedliche Veranstaltungen statt. 
Frauen erleiden Gewalt und Unterdrückung, weil sie Frauen sind. Deshalb ist die Forderung „Keine Gewalt gegen Frauen“ und der Kampf darum, dies durchzusetzen, ein erster Schritt auf dem Weg zu einer gewaltfreien Gesellschaft. Wir fordern deshalb auch am 14. Februar 2015 wieder gemeinsam auf allen Kontinenten und in allen Ländern: Keine Gewalt gegen Frauen und Mädchen – Freiheit, Bildung und gleichberechtigte Teilhabe an der Gesellschaft! 

Für dieses Event wurde eigens der Song „Break the Chain“ mit der dazugehörigen Choreographie komponiert. Der Tanz „Break the Chain“ soll unserer Anliegen symbolisieren, gegen Gewalt aufzustehen, die Ketten zu sprengen und unser Leben mit Energie und Freude zu begehen. Im Internet finden sich zahlreiche berührende Videos dieses Tanzes aus allen Ländern der Welt. 

In Bochum findet ONE BILLION RISING 2015 im 3. Jahr statt. Die Veranstaltung wird von einer kleinen Gruppe Aktiver in Eigenregie unabhängig organisiert. Das Motto lautet dieses Jahr „Revolution“. Wir treffen uns am Samstag, 14.02.2015, um 14:00 Uhr auf dem Rathaus-Vorplatz. 

Dazu brauchen wir Frauen und Männer, die uns unterstützen. Als Zeichen der Zugehörigkeit kannst du ein Kleidungsstück in roter, orangener oder pinker Farbe mitbringen.

V-Day – Samstag – 14.02.2015 – 14.00 Uhr – am Rathaus-Bochum – One Billion Rising Bochum!

https://www.facebook.com/pages/One-Billion-Rising-Bochum/490022174366400

www.onebillionrising.org (Bochum)

Weitere  Hintergrundinformation zu der Kampagne werde ich künftig https://wemgehoertdiewelt.wordpress.com/2015/02/05/one-billion-rising/ einpflegen.
Update: 14.02.2015
Ein ganz tolles Event..

Nachfolgend noch meine Videos von dem Event, die ich unter der Creative Commons bei Youtube eingestellt habe:

 

Advertisements

3 Gedanken zu “One Billion Rising Bochum (14.02.2014)

  1. Pingback: One Billion Rising | Wem gehört die Welt…?

  2. Ganz herzlichen Dank vom Vorbereitungsteams für diese tolle Bericherstattung und die liebevollen und berührenden Videos! Die Atmosphäre ist super eingefangen und Dein Blick für die Einzelheiten begeistert uns! Und wir sind begeistert, wie schnell Du das ins Netz gestellt hast – Respekt! Wir freuen uns sehr über diese Unterstützung und danken Dir von Herzen….
    Anja für One Billion Rising Bochum

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s